VALIE EXPORT


:
"Bei allen Tugenden, bei allen Pflichten sucht man nur den Schein; ich suche die Wirklichkeit."
Jean-Jacques Rousseau, Émile



Aktuelles

© Violetta Wakolbinger

Aufbau von Online-Archiv für EXPORT-Werke

18.02.2021
Das Linzer VALIE EXPORT Center baut ein Online-Archiv auf. Ab Herbst sollen Einblicke in das Schaffen der Künstlerin möglich sein. Bisher wurden rund 50.000 von mehr als 200.000 Archivstücken bereits digitalisiert.
© SWR / Stephen Cung / London News Pictures via ZUMA Wire

„Ich kann erst seit wenigen Jahren von meiner Kunst leben“

12.12.2020
Interview: Marie-Dominique Wetzel
© Foto: Arne Ehmann

VALIE EXPORT “Die Doppelgängerin”

09.09.2020
Ab dem 9. September 2020 ist vor dem PalaisPopulaire die Skulptur Die Doppelgängerin (2010/20) zu sehen. Zwei gigantische Scheren, verschränkt zu einer ebenso grazilen wie bedrohlichen Figur: Die über vier Meter hohe Arbeit löst die unterschiedlichsten Assoziationen aus. Traditionell wird die Schere mit Nähen, Schneidern, den Sphären des „Femininen“ verbunden, aber auch mit männlichen Kastrationsängsten und „weiblich“ konnotierter Gewalt.

VALIE EXPORT – 'I Created My Own Identity' | Artist Interview | TateShots