VALIE EXPORT


:
"Der Ort des Bildes ist zwischen der Wahrnehmung, zwischen den sinnlichen Wahrnehmungen, den intellektuellen und den mentalen."
Medial Anagramme - Ein Gedanken- und Bilder-Vortrag - White Cube/Black Box - Hsg. Sabine Breitwieser - EA Generali Foundation, Wien 1996



Aktuelles

© "Bunker IV Nordsee 22. April 1972", 1972

ORF-III-Auktionsgala zugunsten LICHT INS DUNKEL

Die Online-Auktion findet ihren Höhepunkt beim „ORF III Weihnachtszauber: Die Auktionsgala mit Ihren Stars“ am 17. Dezember 2022 um 20:15 Uhr in ORF III. VALIE EXPORT stellt hierfür das Werk "Bunker IV Nordsee 22. April 1972" zur Verfügung.

VALIE EXPORT ist die Nummer 1

28.10.2022
VALIE EXPORT ist die Nummer 1 im trend Kunstranking.
Die 82-jährige Pionierin der Performancekunst hat schon die Kunst der 1960er und 70er-Jahre geprägt und führt heuer die Liste der 100 wichtigsten Künstler:innen Österreichs.
"Kunst", so VALIE EXPORT, schärft die Wahrnehmung und trägt deswegen ein transformatives und subversives Potenzial in sich."
EXPORT stieg auch im deutschen "Kunstkompass" gerade um drei Plätze auf Rang 91 der Weltbesten.
- trend
© Studio VALIE EXPORT, Foto: Nicole Toferer

Verleihung der Ehrenmitgliedschaft der Kunstuniversität Linz an VALIE EXPORT

27.09.2022
"Die Künstlerin ist mit der Stadt Linz, ihrer Kunstszene und der Kunstuniversität Linz besonders eng verbunden. Sie wurde hier nicht nur geboren, sie war daran beteiligt, dass aus einer Industriemetropole auch eine Kunstmetropole wurde", sagt Rektorin Brigitte Hütter.

Alles in allem lässt sich sagen: VALIE EXPORT hat Österreich im Allgemeinen und Oberösterreich im Besonderen ein Stückweit weltoffener gemacht. Nun ist die Ehrenmitgliedschaft ein logischer weiterer Schritt. - Kunstuniversität Linz
© Installation View, © VALIE EXPORT / Bildrecht, Wien 2022. CourtesyLentos Kunstmuseum Linz. Photo: Violetta Wakolbinger.

Permanente Kunstinstallation von VALIE EXPORT im Donaupark enthüllt

08.09.2022
Mit ihrer per­ma­nen­ten Instal­la­ti­on ​„Augen­Wür­fel“ (2022) bespielt die renom­mier­te Medi­en- und Per­for­mance­künst­le­rin VALIE EXPORT den nord­öst­li­chen Frei­raum des Lentos Kunst­mu­se­um Linz.
©

Max-Beckmann-Preisverleihung 2022

12.02.2022
Die Verleihung des Max-Beckmann-Preises an VALIE EXPORT am Samstag, 18. Juni, in der Frankfurter Paulskirche wurde per Livestream auf dem Kulturportal unter kultur-frankfurt.de/livestream External Link in voller Länge übertragen. 
 
Der Kunstpreis der unter anderem bereits an Cindy Sherman, Agnès Varda, Ilja Kabakov oder Bruce Nauman ging, wird alle drei Jahre von der Stadt Frankfurt, für hervorragende Leistungen in Malerei, Grafik, Bildhauerei oder Architektur vergeben. 

Die Laudatio hielt die Schweizer Performance- und Objektkünstlerin Sylvie Fleury.

© Arne Ehmann

VALIE EXPORT erhielt hohe österreichische Auszeichnung

11.05.2022
VALIE EXPORT erhielt das Große Siberne Ehrenzeichen mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich im Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien (mumok).

VALIE EXPORT – 'I Created My Own Identity' | Artist Interview | TateShots