Film, Video

Die Praxis der Liebe (Filmstill), 1984
16.05.2020 - 23.05.2020
Austrian Cultural Forum London

VALIE EXPORT Birthday Special – The Practice of Love

Anlässlich des 80. Geburtstages von VALIE EXPORT am 17. Mai, zeigt das Austrian Cultural Forum London den Film "Die Praxis der Liebe".
Adjungierte Dislokationen (1973)
09.04.2020
Okonakino Foundation, Warsaw

Iluzjon Cinema

Filmeinsatz: Adjungierte Dislokationen
21.06.2020
National Gallery of Art NGA, Washington DC

FROM VAULT TO SCREEN: VALIE EXPORT

Filmeinsatz: Adjungierte Dislokationen; ...Remote...Remote...; Syntagma; Interrupted Line
Ein perfektes Paar oder die Unzucht wechselt ihre Haut (1986)
19.05.2020
Lentos Kunstmuseum, Linz

Hommage à VALIE EXPORT

Filmeinsatz: "Ein perfektes Paar oder die Unzucht wechselt ihre Haut"
kuratiert von Sabine Folie
Adjungierte Dislokationen (1973)
17.05.2020 - 19.05.2020

PERFORMANCE FILME: VALIE EXPORT - GEBURTSTAGSFEMMAGE

 Zum 80. Geburtstag von VALIE EXPORT gratuliert das Österreichische Kulturforum Istanbul mit einer exklusiven online-Schau ausgewählter Performancefilme der in Linz geborenen und in Wien lebenden Künstlerin.
Interrupted Line (1971/1972)
07.05.2020 - 08.05.2020
Metro-Kinokulturhaus, Wien

Retrospektive VALIE EXPORT

Die Praxis der Liebe, 1984
09.09.2020-13.09.2020
Crossing Europe 2020 – EXTRACTS, Linz

Tribute 2020: VALIE EXPORT

Dieses Jahr widmet CROSSING EUROPE die Tribute-Sektion einer der wichtigsten Vertreter*innen der internationalen Medien-, Film– und Performancekunst: VALIE EXPORT, die 1940 in Linz geboren wurde und hier auch aufgewachsen ist. Anlässlich ihres achtzigsten Geburtstages und auf Initiative des VALIE EXPORT Centers Linz in Kooperation mit Crossing Europe und sixpackfilm wird erstmals in der Geburtsstadt von VALIE EXPORT ein umfassendes Programm mit ihren Filmen und Videos im Rahmen der kommenden Festivalausgabe von Crossing Europe gezeigt.
Adjungierte Dislokationen (1973)
01.04.2020
Filmmuseum, Wien

Philipp Fleischmann

Filmeinsatz: Adjungierte Dislokationen
05.03.2020
Barcelona - Centre de Cultura Contemporània

Xcèntric 2020

Filmeinsatz: „The voice as performance, act and body“
27.02.2020
GAK Gesellschaft f. aktuelle Kunst, Bremen

Im Rahmenprogramm der Ausstellung von Kristina Buch

Filmeinsatz: Das Unsagbare Sagen
Ein perfektes Paar oder die Unzucht wechselt ihre Haut (1986)
17.02.2020
Kino Svetozor, Prag

DAFILMS PRESENTS: VALIE EXPORT @ Kino Svetozor

Filmeinsatz: Adjungierte Dislokationen, Ein perfektes Paar oder die Unzucht wechselt ihre Haut, Mann & Frau & Animal, Hauchtext: Liebesgedicht, i turn over the pictures of my voice in my head, Selbstportrait mit Kopf, TAPP und TASTKINO, Raumsehen und Raumhören, Hyperbulie
01.02.2020
Warschau - Zacheta Art Gallery

Videotapes. Early video art.

Filmeinsatz: "Sehtext:Fingergedicht"
Die Zweiheit der Natur (1986)
23.01.2020
Trondheim 2020 - Minimalen Short Film Festival

sixpackfilm - historic: Time/Space Invaders

Filmeinsatz: Die Zweiheit der Natur
Mann & Frau & Animal (1973)
14.11.2019
Wien - Filmmuseum

"Albertina: Schau & Symposium Maria Lassnig"

Filmeinsatz: Mann & Frau & Animal
03.11.2019 + 10.11.2019
New York - MoMA/Film & Video Dep

MoMA/Film & Video Dep

Filmeinsatz: "Ein perfektes Paar oder die Unzucht wechselt ihre Haut / Lust"
23.10.2019
Montpellier - Pavillon Populaire, Espace d'art photographique

VALIE EXPORT : Expanded Arts

Filmeinsatz: "TAPP und TASTKINO", "Interrupted Line", "Body Tape"
23.10.2019
München - Filmmuseum München

Katja Raganelli-Retrospektive

Filmeinsatz: Die Praxis der Liebe
03.10.2019-30.08.2020
Wien – Dom Museum

Familienbilder

Filmeinsatz: Facing a Family
21.09.2019
Dublin – Irish Museum of Modern Art

Group exhibition Desire: A Revision from the 20th Century to the Digital Age

Filmeinsatz: Hyperbulie
20.09.2019
Prague - National Gallery in Prague

Moving Image Department

Filmeinsatz: "Hauchtext: Liebesgedicht"
"The voice as performance, act and body" (2007)
19.09.2019
FLUCA - Austrian Cultural Pavilion, Plowdiw

FLUCA presents: Invading Space by Walter Seidl

Filmeinsatz: "The voice as performance, act and body"
18.09.2019
Moscow - “IRIS” ART FOUNDATION

“IRIS” ART FOUNDATION

Filmeinsatz: "Unsichtbare Gegner", "Adjungierte Dislokationen", "i turn over the pictures of my voice in my head", "Ein perfektes Paar oder die Unzucht wechselt ihre Haut", "Interrupted Line", "Syntagma"
TAPP und TASTKINO (1968)
29.06.2019
Ravensburg - Kunstmuseum Ravensburg

Ausstellung: Face it!

Filmeinsatz: TAPP und TASTKINO
19.06.2019
Toronto - Vertical Features

Curated screening of Performance for Camera

zu sehen: Hauchtext: Liebesgedicht
Jackman Hall
Syntagma, (1983)
13.06.2019 - 16.06.2019
Art Basel

Art Basel 2019: SYNTAGMA als eines der sechs absoluten Highlights des Unlimited-Sektors

Filmeinsatz: "Syntagma"
Weitere Einträge laden ...
1969

PROSELYT

expanded movie, communication action, Projekt Retinalstrahlen, menschliches Auge, Kinosaal, „Wirklichkeit"
1969

Eine Reise ist eine Reise wert

N8mm, 3 Min., s/w, ohne Ton Raum-Zeit-Film, Urlaubsfilm mit Bestellschein, Scheck oder Bargeld Kamera, Schnitt: VALIE EXPORT mit Peter Weibel Augusta Lichtspiele, München 1969
Anagrammatische Komposition mit Würfelspiel (nach W.A. Mozart, Klavier) für Sopransaxophon von VALIE EXPORT, Video (2010)
2010

Anagrammatische Komposition mit Würfelspiel (nach W.A. Mozart, Klavier) für Sopransaxophon von VALIE EXPORT, Video

Video, Farbe, Ton, 5'48'' Anagrammatische Komposition mit Würfelspiel: Konzept/Performerin/Montage: VALIE EXPORT Bearbeitung und Einspielung Sopransaxophon: Gerald Preinfalk Ton-Aufnahmeleitung: David Blabensteiner Kamera/Set/Montage: Xaver Challupner Produktion: VALIE EXPORT Filmproduktion Wien Uraufführung: Theater an der Wien, 2010
the voice as performance, act and body (Videostill), 2007
2007

„The voice as performance, act and body“, Video

11'33'', Video der Performance, Video auf DVD (2007) Text, Performerin VALIE EXPORT deutsch mit Englischen Untertitel Kamera: Natali Multimedia, Florenz Kamera Laryngoskop: Erhard Suess Teil der Medieninstallation The Pain of Utopia. Der Schmerz der Utopie 52nd International Art Exhibition, La Biennale di Venezia, Venedig 2007
1998

Die un -endliche/ - ähnliche Melodie der Stränge

seit 2006 permanente Installation im Museum Arbeitswelt Steyr working_world.net - Arbeiten und Leben in der Globalisierung
50teilige Installation Videoinstallation, 5 Min., Farbe (Transfer auf DVD 2003) 25 Monitore 16mm-Kamera: Xaver Challupner, Ton: Ingeburg Hausmann, Schnitt: VALIE EXPORT mit 3 Monitoren erstmals bei „Trans: Territorien oder die Häuser der Schildkröten", Residenzgalerie, Salzburg 1998 mit 25 Monitoren erstmals bei "Ob/De+Con(Struction)", Goldy Paleyy Gallery, The Galleries at Moore, Moore College of Art and Design, Philadelphia/ Pennsylvania 2000
Bezüge:
Das Unsagbare Sagen (Videostill), 1992
1992

Das Unsagbare Sagen

Dokumentation über ungewöhnliche Sprachverwendungen
mit Ingrid und Oswald Wiener
Videoessay, 45 Min., Farbe Dokumentation über ungewöhnliche Sprachverwendungen Regie und Gestaltung: VALIE EXPORT, Ingrid Wiener, Oswald Wiener; Buch: Oswald Wiener; Kamera: VALIE EXPORT, Ingrid Wiener, Robert Pammer, Bernhard Wallentin, Armin Paar, Peter Kogler; Schnitt: Kurt Studeny; Ton: Oswald Wiener; Produktion: Robert Melzer, Produktion: P.R.E.-TV im Auftrag des ORF/ Kunststücke, Redaktion: Heinrich Mis Erstausstrahlung/ ORF am 4.12.1992
1992

Elfriede Jelinek Interview

Video, Ton, 45 Min., Farbe geführt von Margarete Lamb-Faffelberger, Kamera: VALIE EXPORT [abgedruckt in: Margarete Lamb-Faffelberger: VALIE EXPORT und Elfriede Jelinek im Spiegel der Presse. Zur Rezeption der Feministischen Avantgarde Österreichs. Austrian Culture Series. Vol.7., New York 1992.]
1990

Aura - walking feets

Installationsangaben:
Ein Projektor wirft einen Film gehender Füße auf 6 Windschutzscheiben in Folge, die auf dem Boden stehen.
1. Version (Split Reality 1997, MMK Wien): mit Super 8 mm Film-Projektion.
2. Version (2000, Paley Gallery Philadelphia): mit Video Projektion. Abbildungen:
1) VALIE EXPORRT. Split Reality, MMK Wien
2) VALIE EXPORT. Zeit und Gegenzeit, Museion, Bozen
Video - Film - Installation, 1990/1997
1990

Julian Schutting. Interview

Video, Ton, 54 Min. (ungeschnitten), Farbe geführt von Margarete Lamb-Faffelberger, Kamera: VALIE EXPORT [abgedruckt als "Ein Gespräch mit Julian Schutting". In: Literaturkritik und Erzählerische Praxis. Deutschsprachige Erzähler der Gegenwart. Hgg. von Herbert Herzmann. Tübingen 1995, 153-160.]
Aktionskunst International. Dokumente zum Internationalen Aktionismus (Videostill), 1989
1989

Aktionskunst International. Dokumente zum Internationalen Aktionismus

Dokumentation Video, 73 Min., Farbe Buch und Regie: VALIE EXPORT; Interviewpartner: Vito Acconci (USA), Jean Baudillard (F), Karen Finley (USA), Dick Higgens (USA), Allan Kaprow (USA), Otto Muehl (P/A), Jorgen Nash (o.O.), Gina Pane (F), Mark Pauline / Survival Research Laboratories (USA), Gerhard Rühm (A/D), Carolee Schneeman (USA), Jens Jørgen Thorsen (o.O.), Wolf Vostell (D); Kamera: Michael Anderson (USA), Bert van Munster (USA), Joe Friedman (USA), Kurt Oblak (Spanien), Peter Röhsler (Wien), Walter Köhler (Wien), Erwin Mayer (Stuttgart), Sepp Thoma (Paris); Assistenz: Andreas Puff-Trojan; Filmschnitt: Ewa Märk-Fichtel, Renate Brandner; MAZ Technik: Michael Hudecek; Ton: Herbert Krill, Vinzens Lenski; Korrespondent/ USA: Herbert Krill; Produktion: Mungo-Film GmbH, im Auftrag des ORF/ Kunststücke, Redaktion: Wolfgang Ainberger Erstausstrahlung/ ORF am 31.3.1989
Stimmen aus dem Innenraum (Filmstill), 1988
1988

Stimmen aus dem Innenraum

Medienoper, intermediale Performance Intermediales Bühnenstück Idee, Konzept: VALIE EXPORT; Mediale Gestaltung: VALIE EXPORT, Peter Weibel; Gestaltung/ Unica Zürn: VALIE EXPORT; Text: Peter Weibel; Musik: Patricia Jünger; Bühne: Perdita Chan; Kamera: Gerhard Riml; Videoschnitt und Effekte: Muki Pakesch; Videoton: Karl Kowanz; Kostüme: Perdita Chan, Susanne Widl; Darstellerin: Susanne Widl ars electronica, Linz 1988
1988 / 1990

Concrete Computer DisPlay

„Die Wandinstallation „Concrete Computer DisPlay“ ist als eine „Computer-Skizze“ (mediale Skizze) für eine große, computer gesteuerte interaktive Raum-Text-Installation gedacht. Der „Sprach-Text-Raum“ umfasst alle Flächen eines Raumes, ist begehbar, und besteht aus verschieden großen Monitoren, die wie die Zeichnung eines Kreuzworträtsels angeordnet sind. Für jeden Buchstaben der Wörter / Texte wird ein Monitor benützt. Der Partizipient kann mit Hilfe verschiedener Computerprogramme u.a. auch Kreuzworträtsel herstellen, lösen. Es werden aber auch Programme zugängig sein, die nach Eingabe eines Wortes durch den Partizipienten alle möglichen Ver-Formungen, Verwandschaften des Wortes als neue Wörter, Texte auf die Monitore bringen - Permutation, Variante, Kombination - aber auch phonetisch verwandte Wörter / Texte aus anderen Sprachen, Wortspiele in verschiedenen Sprachen. Ebenfalls werden Programme arbeiten, die Ähnlichkeiten und Unterschiede des / der eingegebenen Wortes / Wörter analysieren und daraus Anagramme herstellen (Mediale Anagramme).

Die Programme reagieren aber auch auf die menschliche Stimme, aus der sie ebenfalls Eigen-Sinn und Verwandtschaft visuell zusammenstellen, und - die Monitor-Wände können auch sprechen. Es werden somit Text/Wort-Räume geschaffen, die den aktiven Besucher umgeben und einen interaktiven Umgang mit den Texten und der Technik schaffen: der Computer reagiert durch Analyse und Programm auf die Eingaben des Partizipienten, der Partizipient reagiert aber auch wieder auf das sichtbare Resultat der Programme, so entsteht eine fortwährende Interaktion und Inter - Kommunikation zwischen Mensch und Maschine und Maschine und Mensch auf der Ebene des Wortes, des Textes, der Sprache. Eine Mensch - Maschinen - Sprache, ein Text - Körper, entsteht. Das Ziel dieses Projektes wäre ein 5-stöckiges Haus mit -zig gefüllten Sprach-Computerräumen, in denen unablässig in unbestimmter Folge Texte produziert werden, Sinn-volle und Sinn-neue.“ (V.E., in: Im Licht des Monitors 1990)
Raum-Text-Installation, Videoinstallation, Wandinstallation, 1988/1990 variable Länge, s/w, „Im Lichte des Monitors", Kunstverein Horn 1990
News from Home 18.8.88. (Videostill), 1988
1988

News from Home 18.8.88. Video mit Elfriede Jelinek

Video, 30 Min., Farbe (Transfer auf DVD 2006) Regie: VALIE EXPORT; Bild: Peter Roehsler; Schnitt, Ton: Hannes Deinböck Produktion: ORF/ Wien, für den steirischen herbst 1988
1988

YES-NO. Persona

Video, Loop (2 Min./ 30 Min.), Farbe (Edition, 20 Stück) Kamera: Gerhard Riml, Schnitt: VALIE EXPORT Darstellerin: Susanne Widl Produktion: VALIE EXPORT Filmproduktion/ Wien Videolounge des Art Museum, University of Milwaukee/ WI, 1988
1987

Maschinenkörper - Körpermaschinen - Körperraum. The Presence of Utopia work in progress ab 1987 (nicht fertig gestellt)

Video, Computerfilm, 12 Min., Farbe
Ein perfektes Paar oder die Unzucht wechselt ihre Haut (Filmstill), 1986
1986

Ein perfektes Paar oder die Unzucht wechselt ihre Haut

Video, 12 Min., Farbe (Transfer auf DVD 2003) Teil des Episodenfilms „Sieben Frauen - Sieben Sünden / Seven Women - Seven Sins" (weitere Episoden von Chantal Akerman, Maxi Cohen, Laurence Gavron, Bette Gordon, Ulrike Ottinger und Helke Sander) Regie & Buch: VALIE EXPORT; Kamera: Edgar Osterberger; Schnitt: Ewa Fichtel-Märk; Ton: Heinz Ebner; Grafik: Fritz Pra_ek; Kostüme: Perdita Chan, Ursula Pürrer, Angela Hans Scheirl; Philosopheme: Peter Weibel; DarstellerInnen: Susanne Widl, Alfred Neugebauer, Elfriede Jelinek, Silvia Eiblmayr, Herwig Kempinger, Peter Weibel, Werner Schimanowich u.a.; Produktion: VALIE EXPORT Filmproduktion/ Wien, im Auftrag des ZDF/ Das kleine Fernsehspiel, Redaktion: Brigitte Kramer Ein Film von VALUE EXPORT Erstausstrahlung/ ZDF am 27.1.1987
1986

Yukon Quest

Dokumentarisches Video, 58 Min., Farbe
Buch und Regie: VALIE EXPORT, Ingrid Wiener, Oswald Wiener, Elisabeth Förster-Staffleuer;
Kommentare und Text: Ingrid Wiener, Oswald Wiener, VALIE EXPORT;
Kamera: VALIE EXPORT, Volkmar Voitl ;
Ton: das Team, Purzl Klingohr, Karl Königsberger, Johannes Neubauer, Ewald Riedelmayer;
Schnitt: Elisabeth Förster-Staffleuer;
Produktion: Interspot, im Auftrag des ORF/ Wien, Kunststücke, Redaktion: Wolfgang Lorenz, Wolfgang Ainberger (Kanada/Österreich)
Uraufführung: Internationale Filmfestspiele Berlin, Panorama, 1987 Erstausstrahlung/ ORF am 1.8.1986

Dokumentarisches Video, 58 Min., Farbe Buch und Regie: VALIE EXPORT, Ingrid Wiener, Oswald Wiener, Elisabeth Förster-Staffleuer; Kommentare und Text: Ingrid Wiener, Oswald Wiener, VALIE EXPORT; Kamera: VALIE EXPORT, Volkmar Voitl ; Ton: das Team, Purzl Klingohr, Karl Königsberger, Johannes Neubauer, Ewald Riedelmayer; Schnitt: Elisabeth Förster-Staffleuer; Produktion: Interspot, im Auftrag des ORF/ Wien, Kunststücke, Redaktion: Wolfgang Lorenz, Wolfgang Ainberger (Kanada/Österreich) Uraufführung: Internationale Filmfestspiele Berlin, Panorama, 1987 Erstausstrahlung/ ORF am 1.8.1986
Die Zweiheit der Natur (Filmstill), 1986
1986

Die Zweiheit der Natur

Video, 2 Min., Farbe Mitarbeit: Fritz Pra_ek, Tänzerin: Brigitte Walk; Musik: Gerhard Reiter; Produktion: VALIE EXPORT Filmproduktion/ Wien, im Auftrag des ORF/ Wien und der ars electronica, Linz 1986
Das Bewaffnete Auge. VALIE EXPORT im Dialog mit der Filmavantgarde. (Filmstill), 1984
1984

Das Bewaffnete Auge. VALIE EXPORT im Dialog mit der Filmavantgarde.

Video, 135 (3 x 45) Min., Farbe dreiteilige Fernsehserie über den internationalen Avantgarde- und experimentellen Film: 1. Teil: Inszenierter Raum - Inszenierte Zeit, 2. Teil: Reale Bewegung - bewegliche Realität, 3. Teil: Struktureller Film Drehbuch, Konzept und Präsentation: VALIE EXPORT; Regie und Gestaltung: Zoltan Pataky; Kamera: Walter Hendl, Johann Weninger, Hans Georg Havlik; Bildschnitt: Rudolf Pfabigan; Ton: Johann Riedl; MAZ Technik: Hannes Wusta, Heinz Lahner; Maske: Lucia Laskaris; Bauten: Adolf Smalix; Produktionsleitung: Ewald Hontsch; Produktion: ORF/ Kunststücke, Redaktion: Wolfgang Ainberger, Wolfgang Lorenz Erstausstrahlung/ ORF - Teil 1 am 14.11.1984 Teil 2 am 21.11.1984 Teil 3 am 28.11.1984
1982

split monument

1980

I (beat (it)) II

3 Monitore, Videobänder, Foto einer Frau (VALIE EXPORT) mit Bleibändern um Hand- und Fußgelenke, Bleibänder, Altöl
Installation, Video-Installation
1978 / 1996

Adjungierte Dislokationen III

Installation mit rotierenden Video-Kameras montiert auf einer Deckenkonstruktion, Seitenwände mit vertikalen, diagonalen, horizontalen schwarz/weiß Streifen, angelehnt an den Aufbau von 1978, aber ohne Toninstallation.
Videoskulptur, Video Installation, 1978/1996 variable Länge, s/w, ohne Ton Closed Circuit Installation 2 Videokameras auf Drehscheiben, 3 Wände mit schwarzen und weißen Streifen (waagrecht, diagonal, senkrecht), 24 Monitore „Split Reality: VALIE EXPORT", Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, 20er Haus, Wien 1997
1975

Inversion-Kreis-Linie

Video: Endlosschleife durch 4 offene Videorekorder durchgezogen (führt zu zeitverzögerter Bildübertragung). 1. Monitor: Realzeit, 2., 3. und 4. Monitor: verzögert.
Video Mobile, Video Plastik
1975 / 2004
Video Plastik (Projekt)

Split Video Mobile

Videoinstallation, variable Länge, s/w Videoplastik, Video Skulptur, Closed Circuit Installation, Closed Circuit Performance „VALIE EXPORT: Serien", Atelier Augarten, Wien 2004
1974

IMPLEMENTATION

„Aktion: Der Vogel wird mit einer Schnur (ca. 1 1/2 m, abhängig von der LW-Größe) im Mittelpunkt der mit Leerkader bestrahlten LW befestigt. (von LW ist eine Stange, -der Vogel kann sich ausruhen).
Vor dem Monitor wird mit Schnüren (Klebestreifen) ein Planquadrat angebracht,

das ca. der LW durch die Aufnahme bedingt, entspricht.
Mit der Kamera wird jetzt Sektor für Sektor die Leinwand abgenommen, der Vogel fliegt, und ist - von Zeit zu Zeit - am Monitor zu sehen.“
(Konzepttext, Archiv V.E.)
Video Interaktion
1973

ZEIT und GEGENZEIT

Video Plastik
Weitere Einträge laden ...