28.10.2003
Centre Wallonie, Bruxelles (BE)
16.09.2003, 23.09.2003,
30.09.2003
MK2 Bibliothèque, Bibliotéque Francois Mitterand, Paris
(FR)
08.07.2003-09.03.2003
Liverpool Fact Centre, Liverpool (UK)
The essential Frame. Austrian Independent Film 1955 – 2003
04.07.2003
Central Michigan University, Mount
Pleasant (US)
28.06.2003-30.06.2003
Bristol Watershed, Bristol (UK)
The essential Frame. Austrian Independent Film 1955 – 2003
23.06.2003-24.06.2003
Newcastle Cineside, Newcastle (UK)
The essential Frame. Austrian Independent Film 1955 – 2003
17.06.2003-18.06.2003
Edinburgh
Filmhouse, Edinburgh (UK)
The essential Frame. Austrian Independent Film 1955 – 2003
12.06.2003-15.06.2003
Brighton Cinematheque, Brighton (UK)
The essential Frame. Austrian Independent Film 1955 – 2003
12.06.2003-15.06.2003
Sheffield Showroom, Sheffield (UK)
The essential Frame. Austrian Independent Film 1955 – 2003
03.06.2003-04.06.2003
Norwich School of Art &
Design, Norwich (UK)
The essential Frame. Austrian Independent Film 1955 – 2003
31.05.2003-01.06.2003
The
London Film School, London (UK)
The essential Frame. Austrian Independent Film 1955 – 2003
02.05.2003
Scala, München (DE)
26.04.2003-08.11.2003
Museum Kunstpalast, Düsseldorf
(DE)
Spectacular The Art of Action A Programm on Performance and Art Institution
09.02.2003
ORF (AT)
Februar - März 2003
Arsenal, Freunde der deutschen Kinemathek, Berlin
(DE)
Mediale Anagramme. Teil 2
2003
Akademie der Künste, Berlin (DE)
2008
I turn over the pictures of my voice in my head
11'30'', Film, Video auf DVD (2008)
Text, Performerin VALIE EXPORT deutsch mit Englischen Untertitel Kamera Laryngoskop: Erhard Suess
Bezüge:
Querverweise:
1989 - 1990
Grenzenlose Liebe (auch: Die Meta-Morphose)
Projekt, Spielfilm mit Roswitha Mueller (Weiterentwicklung des Projekts Flammen)
1988
Flammen
Projekt,
Spielfilm Verschiedene Fassungen (von Doraine Green & Arne Nannestad; von Paul Huber, gemeinsam mit VALIE EXPORT und Theres
Scherer)
1987
ALASKA, Anagrammatischer Film
Projekt, Experimenteller Film
Die Identität, das Leben, die Arbeit und Ideen von fünf Frauen anagrammatisch ineinander verschmolzen: Danielle Sarréra, Linda
Lovelace, Ada Lovelace, Unica Zürn, VALIE EXPORT
1987
KünstlerInnen Porträts
Konzept,
eine Reihe von Kurzfilmen fürs Fernsehen Porträts vorgeschlagen von: H.C. Artmann, Friedrich Gulda, Xenia Hausner, Arnulf
Rainer und Yvonne Rainer sowie ein Selbstporträt VALIE EXPORT
1987
Unica (Dunkler Frühling)
Drehbuch,
Spielfilm Wissenschaftliche Beratung: Sophie Scholl
1986
Die Klavierspielerin
Drehbuch, Spielfilm nach dem gleichnamigen Roman sowie einer Drehbuchvorlage von Elfriede Jelinek
1985
Internationale Ehrenbezeugungstänze
Konzept, Fernsehdokumentation
gemeinsam mit Ingrid Wiener und Oswald Wiener
1984
Die Praxis der Liebe
Spielfilm, 35mm, 90 Min., Farbe (Transfer auf DVD 2006) Buch und Regie: VALIE EXPORT (Drehbuch
1982); Kamera: Jürgen Schmidt-Reitwein; Schnitt: Juno Sylvia Englander; Ton: Johannes Paiha; Musik: Stephen Ferguson, Harry
Sokal; Kostüme: Gerda Harnoncourt, Perdita Chan; DarstellerInnen: Adelheid Arndt, Rüdiger Vogler, Hagnot Elischka u.a.; Produktion:
VALIE EXPORT Filmproduktion/ Wien, Königsmark & Wullenweber Filmproduktion/ Hamburg Uraufführung: Wettbewerb der 35. Internationalen
Filmfestspiele Berlin 1985, Nominierung für den goldenen Bären
Querverweise:
1984 - 1985
Arnold Schwarzenegger o.J.
(vermutlich
1984 / 1985) Konzept für ein Fernseh-Portrait, ORF/ Wien
1983
Syntagma
16
mm, 18 Min., Farbe (Transfer auf DVD 2004) Buch und Regie: VALIE EXPORT; Kamera: Fritz Köberl; Ton: Hans Hartel Darstellerin:
Irmelin Hoffer Produktion: VALIE EXPORT Filmproduktion / Wien Uraufführung: Viennale - Vienna International Film Festival,
1984
Bezüge:
Querverweise:
1979
Menschenfrauen
Spielfilm, 16mm, 124 Min., Farbe Regie: VALIE EXPORT;
Drehbuch: Peter Weibel, unter Mitarbeit von VALIE EXPORT; Kamera: Wolfgang Dickmann, Karl Kases; Schnitt: Tina Frese, Friedl
Mayer; Ton: Herbert Prasch; Geräuschcollage: Walter Stangl; Trick: Zbig Rybczynski & Trifi Gmbh.; Musik: bananen & zitronen,
gesungen von monsti-ingrid wiener und VALIE EXPORT, Zither: Karl Swoboda, Hotel Morphila Orchester; DarstellerInnen: Reneé
Felden, Maria Martina, Susanne Widl, Klaus Wildbolz u.a.; Produktion: VALIE EXPORT Filmproduktion/ Wien Uraufführung: Internationale
Filmfestspiele Berlin, Internationales Forum des Jungen Films, 1980
Bezüge:
Querverweise:
1978
Handicap oder Die kastrierte Hand (Arbeitstitel)
Drehbuch,
Film - Projekt mit Renate - Christin Czapek
1976
Unsichtbare Gegner
Spielfilm, 16mm, 112 Min., Farbe (Transfer auf DVD 2007) Regie: VALIE EXPORT, unter
Mitarbeit von Peter Weibel; Buch: Peter Weibel, unter Mitarbeit von VALIE EXPORT; Idee: VALIE EXPORT (1972); Kamera: Wolfgang
Simon; Schnitt: Herbert Baumgartner, VALIE EXPORT; Fotografie: Helga Borsodi, Monika Hubmann, Wolfgang Soos, Karl Heinz Koller,
Hermann Hendrich, Wilhelm Krejci, Eric Timmermann, VALIE EXPORT; Ton: Klaus Hundspichler, Tonsynchronisation: Mel Kutbay,
Toncollage: Hans Hartl, Rainer Kalchauser; DarstellerInnen: Susanne Widl, Peter Weibel, Dr. Josef Plavec, Monika Helfer-Friedrich
u.a.; Produktion: VALIE EXPORT/ Wien Festival Premiere: Internationale Filmfestspiele Berlin, Internationales Forum des Jungen
Films, 1977
Querverweise:
1973
Mann & Frau & Animal.
16mm,
12 Min., s/w und Farbe (Transfer auf DVD 2003) Kamera: Didi Performerin: VALIE EXPORT The Austrian Exhibition, Demarco Gallery,
Edinburgh 1973
Bezüge:
1973
...Remote…Remote...
16mm, 12 Min., Farbe (Transfer auf DVD 2003) Kamera: Didi Performerin:
VALIE EXPORT The Austrian Exhibition, Demarco Gallery, Edinburgh 1973
Bezüge:
Querverweise:
1973
Adjungierte Dislokationen
16 mm und Super8 Filme, 10 Min., s/w, ohne Ton Expanded Cinema, Filmaktion, Raum-Film,
Filminstallation, Spatialfilm 2 Super8-Kameras: VALIE EXPORT, 16 mm-Kamera: Hermann Hendrich Schnitt, Montage: VALIE EXPORT
Performerin: VALIE EXPORT festival of independent avant-garde film, National Film Theatre, London, 1973
1973
Bewegte Bilder über sich bewegende Personen
16mm, 6 Min., s/w, ohne Ton Erweiterung des Films „movement movie" aus dem Jahre 1970 Kamera:
Eric Timmermann, Schnitt: VALIE EXPORT Performerin: VALIE EXPORT
1972
INTERRUPTED LINE
16mm, 9 Min., s/w Zeit- und Raumfilm, Struktureller Film Kamera: VALIE EXPORT
The Austrian Exhibition, Demarco Gallery, Edinburgh 1973
Querverweise:
1970
Fragmente: Burgenland 1970
16mm, 2 Min., Farbe,
ohne Ton Kamera: VALIE EXPORT Gefilmt im Kontext des Projekts „Sitzgruppen" von Walter Pichler, Breitenbrunn/ Burgenland 1970
[nicht aufgeführt]
1970
movement movie = Bewegte Bilder über sich bewegende Körper
(verschollen)
16 mm, Länge unbekannt, s/w, ohne Ton Kamera: VALIE EXPORT electric cinema, Amsterdam 1971
1970
Selbstportrait mit Augen
16mm, 245 Kader x 6, Farbe, ohne Ton Kamera: VALIE EXPORT Performerin: VALIE EXPORT
[nicht aufgeführt]
1969
PROSELYT
expanded movie, communication action, Projekt
Retinalstrahlen, menschliches Auge, Kinosaal, „Wirklichkeit"
1969
Eine Reise ist eine Reise wert
N8mm, 3 Min., s/w, ohne Ton Raum-Zeit-Film, Urlaubsfilm mit Bestellschein, Scheck oder Bargeld Kamera,
Schnitt: VALIE EXPORT mit Peter Weibel Augusta Lichtspiele, München 1969
1968
DER KUSS
Expanded Cinema,
slow motion picture, Filmaktion, Real-Film PerformerInnen: VALIE EXPORT, Peter Weibel mit Peter Weibel Occam Filmstudio, München
1968
2010
Anagrammatische Komposition mit Würfelspiel (nach W.A. Mozart, Klavier) für Sopransaxophon von VALIE EXPORT, Video
Video, Farbe, Ton, 5'48'' Anagrammatische
Komposition mit Würfelspiel: Konzept/Performerin/Montage: VALIE EXPORT Bearbeitung und Einspielung Sopransaxophon: Gerald
Preinfalk Ton-Aufnahmeleitung: David Blabensteiner Kamera/Set/Montage: Xaver Challupner Produktion: VALIE EXPORT Filmproduktion
Wien Uraufführung: Theater an der Wien, 2010
2007
„The voice as performance, act and body“, Video
11'33'', Video der Performance, Video auf DVD (2007) Text, Performerin VALIE EXPORT deutsch
mit Englischen Untertitel Kamera: Natali Multimedia, Florenz Kamera Laryngoskop: Erhard Suess Teil der Medieninstallation
The Pain of Utopia. Der Schmerz der Utopie 52nd International Art Exhibition, La Biennale di Venezia, Venedig 2007
1998
Die un -endliche/ - ähnliche Melodie der Stränge
50teilige Installation Videoinstallation, 5 Min., Farbe (Transfer auf DVD 2003) 25 Monitore 16mm-Kamera:
Xaver Challupner, Ton: Ingeburg Hausmann, Schnitt: VALIE EXPORT mit 3 Monitoren erstmals bei „Trans: Territorien oder die
Häuser der Schildkröten", Residenzgalerie, Salzburg 1998 mit 25 Monitoren erstmals bei "Ob/De+Con(Struction)", Goldy Paleyy
Gallery, The Galleries at Moore, Moore College of Art and Design, Philadelphia/ Pennsylvania 2000
Bezüge:
Bezüge:
1992
Das Unsagbare Sagen
Videoessay,
45 Min., Farbe Dokumentation über ungewöhnliche Sprachverwendungen Regie und Gestaltung: VALIE EXPORT, Ingrid Wiener, Oswald
Wiener; Buch: Oswald Wiener; Kamera: VALIE EXPORT, Ingrid Wiener, Robert Pammer, Bernhard Wallentin, Armin Paar, Peter Kogler;
Schnitt: Kurt Studeny; Ton: Oswald Wiener; Produktion: Robert Melzer, Produktion: P.R.E.-TV im Auftrag des ORF/ Kunststücke,
Redaktion: Heinrich Mis Erstausstrahlung/ ORF am 4.12.1992
1992
Elfriede Jelinek Interview
Video, Ton, 45 Min., Farbe geführt von Margarete Lamb-Faffelberger, Kamera: VALIE EXPORT [abgedruckt in:
Margarete Lamb-Faffelberger: VALIE EXPORT und Elfriede Jelinek im Spiegel der Presse. Zur Rezeption der Feministischen Avantgarde
Österreichs. Austrian Culture Series. Vol.7., New York 1992.]
1990
Aura - walking feets
Video - Film - Installation, 1990/1997
1990
Julian Schutting. Interview
Video, Ton, 54 Min. (ungeschnitten), Farbe geführt von Margarete Lamb-Faffelberger, Kamera: VALIE EXPORT
[abgedruckt als "Ein Gespräch mit Julian Schutting". In: Literaturkritik und Erzählerische Praxis. Deutschsprachige Erzähler
der Gegenwart. Hgg. von Herbert Herzmann. Tübingen 1995, 153-160.]
1989
Aktionskunst International. Dokumente zum Internationalen Aktionismus
Dokumentation
Video, 73 Min., Farbe Buch und Regie: VALIE EXPORT; Interviewpartner: Vito Acconci (USA), Jean Baudillard (F), Karen Finley
(USA), Dick Higgens (USA), Allan Kaprow (USA), Otto Muehl (P/A), Jorgen Nash (o.O.), Gina Pane (F), Mark Pauline / Survival
Research Laboratories (USA), Gerhard Rühm (A/D), Carolee Schneeman (USA), Jens Jørgen Thorsen (o.O.), Wolf Vostell (D); Kamera:
Michael Anderson (USA), Bert van Munster (USA), Joe Friedman (USA), Kurt Oblak (Spanien), Peter Röhsler (Wien), Walter Köhler
(Wien), Erwin Mayer (Stuttgart), Sepp Thoma (Paris); Assistenz: Andreas Puff-Trojan; Filmschnitt: Ewa Märk-Fichtel, Renate
Brandner; MAZ Technik: Michael Hudecek; Ton: Herbert Krill, Vinzens Lenski; Korrespondent/ USA: Herbert Krill; Produktion:
Mungo-Film GmbH, im Auftrag des ORF/ Kunststücke, Redaktion: Wolfgang Ainberger Erstausstrahlung/ ORF am 31.3.1989
1988
Stimmen aus dem Innenraum
Medienoper, intermediale Performance Intermediales Bühnenstück Idee, Konzept:
VALIE EXPORT; Mediale Gestaltung: VALIE EXPORT, Peter Weibel; Gestaltung/ Unica Zürn: VALIE EXPORT; Text: Peter Weibel; Musik:
Patricia Jünger; Bühne: Perdita Chan; Kamera: Gerhard Riml; Videoschnitt und Effekte: Muki Pakesch; Videoton: Karl Kowanz;
Kostüme: Perdita Chan, Susanne Widl; Darstellerin: Susanne Widl ars electronica, Linz 1988
1988 / 1990
Concrete Computer DisPlay
Raum-Text-Installation,
Videoinstallation, Wandinstallation, 1988/1990 variable Länge, s/w, „Im Lichte des Monitors", Kunstverein Horn 1990
1988
News from Home 18.8.88. Video mit Elfriede Jelinek
Video, 30 Min., Farbe (Transfer auf DVD 2006) Regie: VALIE
EXPORT; Bild: Peter Roehsler; Schnitt, Ton: Hannes Deinböck Produktion: ORF/ Wien, für den steirischen herbst 1988
1988
YES-NO. Persona
Video, Loop (2 Min./ 30 Min.), Farbe (Edition,
20 Stück) Kamera: Gerhard Riml, Schnitt: VALIE EXPORT Darstellerin: Susanne Widl Produktion: VALIE EXPORT Filmproduktion/
Wien Videolounge des Art Museum, University of Milwaukee/ WI, 1988
1987
Maschinenkörper - Körpermaschinen - Körperraum. The Presence of Utopia work in progress ab 1987 (nicht fertig gestellt)
Video, Computerfilm,
12 Min., Farbe
1986
Ein perfektes Paar oder die Unzucht wechselt ihre Haut
1986
Yukon Quest
1985
Oswald Wiener „Tischbemerkungen November 1985". Ein Portrait von VALIE EXPORT 1985
1984
Das Bewaffnete Auge. VALIE EXPORT im Dialog mit der Filmavantgarde.
1982
split monument
1980
1978 / 1996
Adjungierte Dislokationen III
Videoskulptur,
Video Installation, 1978/1996 variable Länge, s/w, ohne Ton Closed Circuit Installation 2 Videokameras auf Drehscheiben, 3
Wände mit schwarzen und weißen Streifen (waagrecht, diagonal, senkrecht), 24 Monitore „Split Reality: VALIE EXPORT", Museum
Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, 20er Haus, Wien 1997
1978
sym/mys
1976